Mittwoch, 28. Juni 2017

Mitmach Mittwoch #020 Blut-, Organ- und andere lebenswichtige Spenden


Hallo meine Lieben ♥

Heute einmal etwas zu einem ernsten Thema, das man gar nicht oft genug erwähnen kann.
Es geht um Blut- Organ- und andere lebenswichtige Spenden.
Seid ihr Spender?

Ich bin früher Blutspenden gegangen doch durch eine Krankheit konnte ich lange Zeit nicht spenden da ich Blutverdünnungsmittel nehmen musste. Diese sind seit einer weile abgesetzt aber durch die Krankheit habe ich ziemliche Scheu vor der Nadel bekommen da mir jede Woche x mal Blut abgenommen wurde zur Kontrolle. Vielleicht schaffe ich es meine Angst zu überwinden und wieder regelmäßig spenden zu gehen. 
Zum Thema Blutspenden gibt es eine tolle Website. Auf der könnt ihr euch gratis Registrieren, auf der Website könnt ihr andere Spender kennen lernen, ihr werdet über Blut spende Termine informiert und könnt euch untereinander austauschen. Link

Eine weitere Sache die ihr machen könnt ist Stammzellen spenden. Alles nähere findet ihr auf der Website von DKMS. Dort könnt ihr euch auch ganz einfach gratis Registrieren. 

Was auch eine tolle Sache ist, ist seine Organe im Falle eines Unfalls zu spenden. Es gibt unzählige Kranke Menschen die eine neue Leber, ein neues Herz oder eine neue Lunge brauchen weil ihre eigene einfach nicht lebensfähig ist. Es klingt vielleicht jetzt hart, das soll aber bitte nicht böse aufgenommen werden!! Aber was habt ihr davon eure gesunden Organe mit ins Grab zu nehmen die ein Kind oder ein junger Mensch erhalten könnte und dadurch noch weitere Jahre hat zum leben? 
Einen Organspende Ausweiß könnt ihr hier auch wieder gratis anfordern Link
Dazu sollte noch zu sagen sein, ihr solltet euren Spender Ausweiß immer bei euch tragen so kann schneller gehandelt werden und die Ärzte vor Ort wissen direkt alles nötige.

Natürlich ist dies alles FREIWILLIG! Es ist muss sich dort zu registrieren oder irgendetwas zu spenden. Wir wollen nur zeigen das es einfache Wege gibt um anderen kranken Menschen zu helfen wieder gesund zu werden. 

Ein Tipp nach dem Blut spenden bekommt man ein Gratis essen mit Trinken als Stärkung und das ist super lecker :) Ich spreche aus Erfahrung. Als erst Spender bekommt man sogar coole Artikel vom DRK geschenkt. Wenn man andere erst Spender erwirbt bekommt auch tolle Preise. ♥ Ich finde sowas animiert die Leute doch gleich doppelt


Nun wünsche ich euch noch einen schönen Mittwoch Abend klickt euch durch die Links, informiert euch und lasst mir gerne eure Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren da. 



Kommentare: